Let’s fly – Gleitschirmflugschule, Lützner Str. 19, Leipzig, alle Infos im Netz: www.davids-flugschule.de
David Hünig hat in Leipzig die erste Flugschule für Gleitschirme eröffnet. Wie es dazu kam, was er anbietet und was es kostet, verrät Hünig im Interview
Hallo, Herr Hünig, Sie können fliegen. Wie kam's?
Als Kind und Jugendlicher war ich oft in der Schweiz im Urlaub wandern. Schon damals hat mich das Fliegen und insbesondere das Drachen- und Gleitschirmfliegen fasziniert. Mit Ende 20 habe ich mir dann den Traum erfüllt, 2011 meine Gleitschirm-Pilotenlizenz erworben. Seitdem kann ich selbst weltweit fliegen. 2014 habe ich mich noch zum Tandempiloten weiterbilden lassen, weil ich meine Familie und Freunde in die Lüfte bringen wollte.
Und später haben Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht?
Ja. Nach mehreren Jahren in der Seefahrt und im Schiffsbau brauchte ich einen beruflichen Tapetenwechsel. Oder Elementwechsel: Vom Wasser und Stahl zur Luft und zur Leichtigkeit des Fliegens. Das Gleitschirmfliegen ließ sich schlecht mit meinem damaligen Berufsleben und mit den vielen internationalen Arbeitseinsätzen vereinen. Ich habe mich dann fürs Fliegen entschieden und als Fluglehrer seither vielen Menschen helfen können, ihren persönlichen Traum vom Fliegen wahr werden zu lassen.
Was ist das für ein Gefühl, wenn Sie durch die Lüfte fliegen?
Ein Gefühl der Freiheit und der Präsenz im Augenblick. Ich bin dann ganz bei mir selbst. Der Begriff „Flow“ trifft es gut. Die Alltagsprobleme treten in den Hintergrund, werden so klein wie die Autos und Häuser viele hundert Meter unter mir. Das besondere am Gleitschirmfliegen ist zudem die Stille, die einen umgibt. Man hat keine Motorengeräusche, nur der Wind weht einem um die Nase.
Gab es bislang ein ganz besonderes Flugerlebnis?
Viele! Der erste Höhenflug, morgens alleine über einer Herbstlandschaft mit Raureif. Oder Flüge im Himalaya zusammen mit Geiern und Adlern. Oder an der Küste, mit Blick über den Indischen Ozean mit Delfinen und Sonnenuntergang. Oder in den Dolomiten, entlang der hunderte Meter senkrecht abfallenden Felswände. Und natürlich Tandemflüge – geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude!
Sie haben in Leipzig eine eigene Flugschule gegründet. Warum?
Seit 2014 habe ich als Fluglehrer für andere Flugschulen Gleitschirmpiloten im In- und Ausland ausgebildet. 2020 bin ich mit meiner Partnerin nach Leipzig gezogen. Da es hier keine Flugschule gab, habe ich eine eigene eröffnet. Das Genehmigungsverfahren und der Start waren durch Corona eine Herausforderung, aber jetzt können die Menschen aus Leipzig und Umgebung hier in der Region ihre Pilotenausbildung machen. Viele denken, dass man im Flachland nicht mit dem Gleitschirm fliegen kann. Doch das geht wunderbar. Man wird mit Hilfe einer Seilwinde auf etwa 500 Meter Höhe geschleppt und kann dann ebenso wie in den Bergen die Thermikaufwinde nutzen, um weiter in die Höhe zu kommen. Auch stundenlange Streckenflüge mit Distanzen von über 100 Kilometern sind an guten Tagen möglich.
Was bieten Sie an? Was kann man bei Ihnen lernen?
Neben Tandemflügen für Kinder und Erwachsene biete ich auch die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten an. Für die mindestens geforderten 55 Flüge im Rahmen der Ausbildung muss man mit etwa zehn bis zwanzig Flugtagen rechnen. Das geht am Stück in einem Intensivkurs, durchgehend passendes Wetter vorausgesetzt. Oder man macht es über das Jahr verteilt, da sind wir ganz flexibel.
Wie viel Geld muss man mitbringen?
Einen Tandemflug gibt es schon ab 75 Euro, die Ausbildung zum Gleitschirm-Piloten kostet etwa 2.000 Euro – mit Schleppgebühren und Leihausrüstung.
Wo und wann wird geflogen?
Zum Fliegen muss das Wetter passen. Für sichere Flugbedingungen darf es keinen Niederschlag geben. Und der Wind darf nicht zu stark und böig sein. Für die Ausbildung und für Tandemflüge nutzen wir verschiedene Fluggelände im Leipziger Umland: Beilrode, Teuchern und Taucha.
Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man zu Ihnen kommt?
Als Tandempassagierin muss man mindestens 1,20 Meter groß und trittsicher sein, um beim Start ein paar schnelle Schritte auf der Wiese mitlaufen zu können. Für Flugschülerinnen gilt das Mindestalter von 14 Jahren.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um überhaupt fliegen zu dürfen?
Zum einen braucht man in Deutschland eine entsprechende Pilotenlizenz, genauer einen „Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer – Gleitsegel“. Zum anderen braucht man eine geprüfte, „lufttüchtige“ Flugausrüstung. Gestartet werden darf nur von zugelassenen Startplätzen, geflogen wird überall, wo es nicht beschränkt oder verboten ist – wie beispielsweise in Einflugschneisen von Flughäfen.
Welche Pläne hegen Sie für die nächsten Jahre?
Ich möchte die Flugschule weiter ausbauen, das Angebot an Ausbildung, Weiterbildung und Reisen erweitern und noch mehr Menschen den Traum vom Fliegen erfüllen!
Text: Max Feller