Gustav Klimt – Gold Experience, bis 3. Oktober, Leipziger Kunstkraftwerk, alle Infos: www.kunstkraftwerk-leipzig.com
Das Kunstkraftwerk Leipzig zeigt die multimediale Installationen „Gustav Klimt – Gold Experience“, die nun aufgrund der großen Nachfrage noch bis zum 3. Oktober zu sehen ist. Mathias Schulze hat sie sich angesehen Große Kissen und Holzpaletten. Wer mag, darf sich hinlümmeln. Alte Kessel und modernste Technik, ein morbider Charme und multimediale Installationen. Kaum hat man das Kunstkraft- werk – ein ehemaliges Heizwerk im Leipziger Westen – betreten, empfängt man eindeutige Signale. Hier geht es um einen Bruch mit altehr- würdigen Sehgewohnheiten, der Anspruch ist klar: Hier will man klassische Kunst auf eine neue Art erfahrbar machen. Mag mancher die Hürde eines Museums - das stumme Betrachten, die Stille und die Erklär- texte - scheuen, wird im Kunstkraftwerk ein anderes Angebot ge- macht: Sei Teil einer emotionalen Erfahrung, lass dich von Bilder- welten erstürmen, von Musik berauschen. Nach Hundertwasser, van Gogh oder Tübke dreht sich nun alles um den österreichischer Maler Gustav Klimt (1862- 1918). Es ist wie immer: Die Show kann sowohl als schnell rezipierbare Hommage, als auch als kreative Einführung in einen Klassiker verstan- den werden. Bestenfalls werden Hürden abge- baut. Doch was erzählt uns die Ausstellung „Gustav Klimt – Gold Experience“? Welchen Empfindungen setzt sie uns aus? Auffallend ist zuerst eine einfache und gelungene Kontext- setzung. Die harten Fakten kommen zügig aus den Lautsprechern: Die kaiserlich und königli- che Dynastie in Wien um 1900, ein sich bahn- brechendes neues Kunstverständnis, der Wiener Walzer als Soundtrack der Epoche. Mit- tendrin die Künstlervereinigung „Wiener Seces- sion“ und der Maler Gustav Klimt, dessen be- rühmtes Zitat, „Das Weib ist mein Hauptwerk“, die Richtung vorgibt. Lust, Liebe, Mythen und Tod, Skandale, Liebschaften und Tabubrüche. Mittendrin ikonografische Werke - das reicht von den Porträtbildern, die die Damen der Oberschicht verewigten, über Klimts goldene Phase bis zum späteren japanischen Stil, das reicht von der symbolistischen Periode und den Fresken für das Burgtheater in Wien bis hin zur modernistischen Wende. Und dann beginnt die Show von „Stefano Fa- ke & The Fake Facto- ry“. Eingebettet in Mu- sik von Wagner, Lehár, Mozart oder Beethoven werden die Wände und der Boden von Klimts Werken erobert. Ein Kino der besonderen Art. Eingerahmt von den prächtigen Ornamenten der Kaiserzeit werden Klimts Werke ineinander geschoben. Die Originale werden in Bewegung gesetzt und neu zusammengefügt. Da werden Details großflächig herausgestellt, da fliegen Blüten aufs Haar oder schwimmen Schwimme auf dem Boden. Ein intensiver Goldstaubregen imaginiert eine lustvolle Ekstase und eine innere Explosion, die die Welt vergessen lässt. So spielt man mit Assoziationen zu Klimts „Der Kuss“, so schwimmt man in der Symbolik der „Wasserschlangen“, so illustriert Musik das In- einander von Macht und Sexualität, das Klimts „Judith und Holofernes“ einzigartig macht. All die nackte Haut, all die vervielfältigten und ins Überdimensionale verschobenen Brüste und halboffenen Münder künden von Lust und Schmerz. Ja, blühende Bäume und Blumen sind im Überschwang der Liebe natürlich nichts weniger als der Garten Eden. Die Show kann berauschen, sie kann entführen in eine symboli- sche, rätselhafte und sinnliche Welt. Detaillierte Klimt-Forschungen können woanders betrieben werden. Eine zweite Halle zeigt Klimts Land- schaften, anschließend laden sechs Kunstinstal- lationen, beispielsweise ein Spiegelsaal mit Goldlichtern, zum Entdecken ein. Hat man die Halle und den überwältigenden Bilderrausch verlassen und Abstand gewonnen, bleiben aber nicht vorrangig die multimedialen Installationen in der Seele haften. Nein, es sind tatsächlich die Details und die Werke des Künstlers, an die man sich nachhaltig erinnert. Es ist nicht die Show selbst, die so begeistert. Nein, es sind die Blicke der porträtierten Damen, es ist die eroti- sche Anziehungskraft, die Gestik und Mimik, die Klimt so großartig gestalten konnte. Allein die Frage, ob diese Begeisterung auch in einem klassischen Museum erfahrbar ist, macht die Show im Kunstkraftwerk zu einer sehenswer- ten. Lassen wir Klimt selbst sprechen: „Wenn Sie mehr über mich wissen wollen, den Künstler, den einzigen, den es wert ist, kennengelernt zu werden, dann schauen Sie sich meine Bilder genau an, um zu entdecken, wer ich bin und was ich will.“
Text: Mathias Schulze