Holi Festival
Highfield
eiswelt leipzig
Grand City Property
Kanupark
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Samstag, 16. Februar 2019
share Twitter share Facebook share email

: Editorial :: Geneigte Leser, :
die genialen Komiker von Monty Pythons haben die britische Seele jahrzehntelang bis ins Detail seziert und sich immer wieder brüllend komisch an ihr abgearbeitet. Und visionär war das! Doch den irrwitzigen Brexit vorherzusagen, wäre selbst ihnen, die nun wirklich auf erlesene Albernheiten spezialisiert waren, niemals in den Sinn gekommen. Britischer Humor okay – aber so schwarz …? Binnen kürzester Frist zerlegt sich das stolze Britannien, die älteste Demokratie der Welt, selbst. Degradiert und isoliert sich zu dem, was sie fortan sein wird – zwei Inseln im Atlantik. Und das ohne Not. Man darf das nicht vergessen, Theresa May wurde von niemandem gezwungen, dieses Referendum abzuhalten. Und nun? May und die Tories bleiben dabei. Der Brexit sei nach wie vor richtig. Britannien werde in alter Größe auferstehen. Es ist ein bisschen so wie im Monty-Pythons- Sketch mit dem toten Papagei, den der Kunde empört zurück in die Tierhandlung bringt. Wieso er sich so aufrege, fragt der Verkäufer mehrfach. Alles sei doch in allerbester bester Ordnung. Das Tier schlafe nur. 
Nun gut. Andererseits haben wir Deutschen überhaupt keinen Grund, uns über das Briten-Dilemma lustig zu machen. Letztlich ist das, was sich da jenseits des Kanals abspielt, das Gift des Populismus, was zu wirken beginnt. Und das sollte uns ziemlich bekannt vorkommen. Das Volk solange aufhetzen, bis es gespalten ist. Bis es sich abgrundtief hasst und misstraut. Sich nur noch anschreit und übereinander herfällt. Das die Populisten hier knallhart „Teile und herrsche!" spielen, scheinen längst noch nicht alle verstanden zu haben. Wir (alle) sollten aufpassen und uns schleunigst im Klaren werden, in welcher Gesellschaft wir morgen leben möchten. Und dafür sollten wir miteinander reden. Nicht schreien! 

Eike Käubler
Abstand
Published by 20 Published by     Filed in 59 Filed in Editorial
Abstand

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic
 

Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

pic
 
Abstand

Frizzens Garten

pic

E-PAPER 
Bitte aufs Cover klicken!


Abstand